Bau der Rahmen

Spanten

Das Material ist angekommen, nun kann ich endlich mit der richtigen Arbeit beginnen und mein Bootsbauprojekt voranbringen. Es gibt insgesamt sieben Frames zu bauen. Dafür müssen jedoch zuerst aus den 25 Sperrholzplatten die richtigen ausgesucht werden. Der zweite Schritt besteht darin die entsprechenden Teile auszusägen. Die sind zwar alle durch eine CNC vorgefräst, jedoch stehen noch kleine Brücken zwischen den einzelnen Teilen, die die Platte zusammenhalten. Nachdem nun alle Bestandteile ausgeschnitten und sortiert wurden kann es losgehen. Die Einzelteile des ersten Frames werden auf der Arbeitsplatte ausgelegt und dann sauber auf den Spantenriss gelegt. Bevor ich mit dem ersten Teil loslegen kann, überprüfe ich aber dann doch mehrmals, ob auch wirklich alles stimmt.

Nun mache ich mich ans Epoxid mischen, welches mir die Werft 52 gesponsort hatte. Für das perfekte Mischverhältnis des Klebers gaben sie mir eine praktische Mischhilfe in Form einer Pumpe mit. So kann ich das Epoxid und den Härter mit je einem Stoss von der Pumpe im Verhältnis 1:1 mischen, bis ich die gewünschte Menge habe. Für das Verleimen verdicke ich das Harz damit es besser zum Auftragen geht und nicht gleich überall hinläuft. Nun ist es so weit. Ich beginne auf das erste Werkstück Epoxid schön verteilt aufzutragen und kann dies dann direkt auf die vorgegebene Platte legen und fixieren. 

Damit das Fixieren schneller geht habe ich einen Kompressor mit einer Klammerpistole, womit ich die Teile an die richtige Stelle hinhalten und anschiessen kann. So können sie sich nicht mehr verschieben. 

Sobald ein Frame fertig ist zeichne ich auch gleich die Wasser- und Mittellinie ein, was es mir beim Ausrichten an der Unterkonstruktion vereinfachen soll. Als nächstes muss ich noch die Unterkonstruktion verstärken damit die Frames sich nicht mehr bewegen, wenn ich sie am kommenden Samstag montiere und mit dem Bauen weiter mache.

 

Share on facebook
LobsterSailing