Corona boot bau

Der Start

Erster Bautag

Endlich kann ich mit dem Bau anfangen. Zwar ist das CNC Kit noch nicht aus Deutschland angekommen, jedoch hatte ich auch so noch genug zu tun. Damit auch gleich nach der Ankunft des CNC Kits mit dem eigentlichen Bau des Schiffes begonnen werden kann, muss zuerst eine Unterkonstruktion gebaut werden, auf der das Schiff dann verkehrt herum gebaut wird. 

Für den Bau bekomme ich immer wieder Hilfe von einem Schreiner-Freund, mit dem ich die Letzten vier Jahre zusammen in der Ausbildung war. Wir verstehen uns sehr gut und so kommen wir auch sehr zügig mit dem Arbeiten voran. Zuerst studierten wir die Baupläne und fanden uns sehr schnell zurecht. 

Die ersten Schnitte mit der Kippfräse waren auch gleich schnell gemacht und es konnte ans Einzeichnen gehen. wo die verschiedenen Balken miteinander verbunden werden. Wir arbeiteten sehr genau, da uns bewusst ist, dass uns jetzige Fehler später sehr viel Zeit kosten werden. 

Als die Unterkonstruktion fertig war, musste sie noch genau ausgerichtet werden. Nun galt es noch alles fest am Boden zu verschrauben, damit sich nichts mehr bewegen kann.

Somit war der Grundstein für mein Projekt gelegt. Für die kalten Wintermonate habe ich mir noch Zelte gekauft, damit ich nicht immer die ganze Halle aufheizen muss. Diese stellten wir auch gleich über das Boot und über die Werkstatt, in der sich meine Maschinen und Lager befinden. 

Danach galt es noch den Arbeitsplatz einzurichten, damit alles bereit ist für die Ankunft des CNC Kits.

 

Bau der Unterkonstruktion